Elterninitiative Kindergarten am Hasenberg e.V. Kita Hasenburg
Elterninitiative Kindergarten am Hasenberg e.V. Kita Hasenburg

Wissenswertes von A bis Z

AG " Fußball"

In unserer Kita versuchen wir möglichst  viele Bewegungsanreize zu schaffen. Ein Bestandteil dieser Anreize ist unsere Fußball-AG.

Einmal wöchentlich haben die Kinder die Möglichkeit

sich mit dem Fußball zu erproben. Natürlich steht hier    nicht der Wettkampf, sondern die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt.

AG "Sport"

Durch die Kooperation mit der Eintracht-Grundschule in Dortmund Holzen ist es uns möglich die große Sporthalle der Schule zu nutzen. Einamal in der Woche haben die Kinder die Gelegenheit hier an unserer Sport-AG

teilzunehmen.

Forscherhaus -Werkhaus

Ausgestattet mit einer Werkbank, verschiedensten Werkzeugen und Forschermaterialien finden die Kinder hier den Raum wichtigen Fragen auf den Grund zugehen und  mit Hilfe verschiedenster Materialien kreativ zu werden und somit ihre Umwelt mit ihren Händen zu "begreifen".

Hasenschule

Ein wichtiger Bestanteil unserer Arbeit

ist die "Hasenschule"(Vorschule). Im letzten Kitajahr nehmen alle Schukis an der Hasenschule teil. In der Hasenschule geht es nicht darum, den Kinder Lesen, Schreiben oder Rechnen zu vermitteln, sondern den Kindern den Übergang von der Kita zur Grundschule zu erleichtern, sie in ihren Kompetenzen zu stärken und auch die Eltern mit all ihren Fragen zu begleiten.

Hochbeet

Unser Hochbeet bietet unseren Kindern die Möglichkeit, ihr eigenes Obst und Gemüse anzubauen, es zu hegen und pflegen, bis es dann geerntet wird. Die Kinder können hautnah miterleben, wie aus einem winzigen Samenkorn Gemüse oder Obst wächst und später zur Belohnung etwas davon probieren. Die Kinder lernen, wo unser Gemüse und Obst herkommt und wie Lebensmittel hergestellt werden. So wird die  Naturverbundenheit gefördert.

Außerdem lernen die Kinder das Hochbeet als Lebensraum verschiedenster Kleinstlebewesen und Insekten kennen. Sie erfahren  ganz "nebenbei", welch wichtigen Stellenwert Kleinstlebenwesen und Insekten für unser Ökosytem haben.

W...wie wilde Wiese

Im Frühjahr 2019 haben wir ein weiteres Projekt zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt verwirktlicht. Wir haben eine

Blumenwiese für Schmetterlinge, Bienen und Co. angelegt. Neben unserem Hochbeet, den Obstbäumen und Sträucher, die ja regelmäßig gehegt und gepflegt werden müssen, haben wir hier ein Stück Natur geschaffen, dass mehr oder weniger sich selbst überlassen bleibt und trotzdem einen großen Nutzen für die Umwelt (Insekten). Die Wiese bietet eine Nahrungsquelle und auch einen Rückzugsort für die verschiedensten Insekten.

Kontakt:

Tel: