Elterninitiative Kindergarten am Hasenberg e.V. Kita Hasenburg
Elterninitiative Kindergarten am Hasenberg e.V. Kita Hasenburg

Unsere Elterninitiative

Wie alles begann

Im Jahr 1986 gründeten engagierte Eltern die „Elterninitiative Kindergarten am Hasenberg e.V.“ Mit der Gründung dieses Vereins verfolgten die Mitglieder das Ziel Kindergartenplätze in dem ländlichen Vorort

Dortmund Holzen zu schaffen.

Mit Unterstützung des örtlichen Jugendamtes und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, gelang es dem Verein im Januar 1987 einen eingruppigen Kindergarten, der Platz für 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren bot, in Betrieb zu nehmen. Der Kindergarten fand seine Heimat in der zentral liegenden, ehemaligen Verwaltungsstelle Dortmund Holzen. Die nötigen umfangreichen Umbau - und Renovierungsmaßnahmen, wurden durch die Mitglieder des Vereins erbracht.

25  Jahre später…………………..

Nachdem der Kindergarten  über 25 Jahre in Trägerschaft der Elterninitiative erfolgreiche Kindergartenarbeit leistete, suchte der Verein neue Räumlichkeiten um den gewachsenen gesellschaftlichen und pädagogischen Herausforderungen gerecht zu werden. Die neuen Räumlichkeiten fand die Elterninitiativeschließlich im Neubau einer Kita, die 2012 durch die gws wohnen Dortmund süd (Wohnungsbau-Genossenschaft) erstellt wurde.  Am 01.Juni 2012 ging die „Kita Hasenburg“ in Betrieb. In der Hasenburg werden nun regelmäßig in der Zeit von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr 52 Kind im Alter von 0 - 6 Jahren betreut.

Heute...

ist die Elterninitiative seit mehr als dreißig Jahren tätig und es ist gelungen, Sie als einen zuverlässigen Träger für die Kindertageseinrichtung zu etablieren.

Kontakt:

Tel: