Pädagogische Arbeit
Die pädagogische Arbeit in der Kita Hasenburg zeichnet sich durch Vielseitigkeit und ein starkes kind-zentriertes Konzept aus. Hier stehen die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Mittelpunkt. Durch ein breites Angebot an Aktivitäten, die von kreativen Projekten über naturwissenschaftliche Experimente bis hin zu Bewegungsangeboten reichen, fördern die Erzieherinnen und Erzieher die ganzheitliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Ziel ist es, die Neugier und den Entdeckungsdrang der Kinder zu unterstützen und ihnen einen Raum zu bieten, indem sie sich frei entfalten können. Die Kita Hasenburg schafft somit eine liebevolle und inspirierende Umgebung, die die Selbstständigkeit und das soziale Miteinander der Kinder stärkt.
Mit den Augen eines Kindes sehen, mit den Ohren eines Kindes hören, mit dem Herzen eines Kindes fühlen und in den Schuhen eines Kindes gehen"
Unser Öffnungszeiten
Die Kita Hasenburg ist geöffnet:
Montags - Freitags
07:00 - 16:00 Uhr
Innerhalb unserer Öffnungszeit bieten wir zwei
Betreuungsmodelle:
35 Wochenstunden - 07:00 - 14:00 Uhr
45 Wochenstunden - 07:00 - 16:00 Uhr
Unser Tagesablauf
Der Tagesablauf in der Kita Hasenburg ist klar geregelt und bietet den Kindern eine strukturierte Umgebung, in der sie sich sicher und geborgen fühlen können. Durch festgelegte Rituale und Zeiträume für Spiel, Lernen und Ruhe erhalten die Kinder eine Orientierung, die ihnen hilft, den Tag aktiv zu gestalten. In dieser sicheren Umgebung haben die Kinder die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten und soziale Kompetenzen im Umgang mit ihren Gleichaltrigen zu entwickeln.
Der Tagesablauf im Überblick

07:00 Uhr - 08:45 Uhr
Bringzeit - ankommen, wohlfühlen, entdecken
08:45 Uhr - 09:15 Uhr
Morgenkreis - wir starten gemeinsam in den Tag
09:15 Uhr - 09:45 Uhr
gemeinsames Frühstück in den jeweiligen Gruppen
09:45 Uhr - 12:00 Uhr
Zeit zum Spielen und Entdecken - situationsorientiertes Freispiel und pädagogische Angebote
12:00 Uhr - 12:15 Uhr
erste Abholzeit
12:15 Uhr - 13:00 Uhr
gemeinsames Mittagessen in den jeweiligen Gruppen
13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Zeit zum Ruhen und Entspannen - Schlafenszeit
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
flexibeles Abholen, Freispiel und pädagogische Angebote
Konzeption der
Kita Hasenburg
Die Konzeption der pädagogischen Arbeit in der Kita Hasenburg legt großen Wert auf die Förderung von Selbstständigkeit, Kreativität und sozialen Kompetenzen der Kinder. Durch gezielte Aktivitäten und ein anregendes Lernumfeld werden die Kinder dazu ermutigt, eigenständig zu handeln und ihre Ideen kreativ umzusetzen. Gemeinsame Spiele und Projekte fördern nicht nur die Teamarbeit, sondern stärken auch die sozialen Fähigkeiten der Kinder. Bewegung spielt dabei eine zentrale Rolle, um die körperliche Entwicklung zu unterstützen und einen gesunden Lebensstil zu fördern. So bietet die Kita Hasenburg eine ganzheitliche Bildung, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist.
Bewegung in der
Kita Hasenburg
Bewegungsförderung ist ein zentrales Thema in unserer Kita. So haben wir im Kitaalltag vielfältige Bewegungs - möglichkeiten geschaffen. Ob die große Kletterwand in unserem Mehrzweckraum, die zahlreichen Bewegungsmaterialien oder das abwechslungsreiche Außengelände... die Kinder finden zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten. Die regelmäßigen Waldspaziergänge und auch die Besuche der Sporthalle der Eintracht-Grundschule gehören ebenso zu unseren Bewegungsangeboten.
Eingewöhnung in der
Kita Hasenburg
Die Eingewöhnung in der Kita Hasenburg erfolgt nach dem Berliner Modell, das eine sanfte und behutsame Eingewöhnung für die Kinder ermöglicht. Dieses Modell fördert eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind, Erzieher*innen und Eltern und sorgt dafür, dass sich die Kinder in der neuen Umgebung wohler fühlen. Zunächst begleiten die Eltern ihr Kind in die Kita, um gemeinsam erste Eindrücke zu sammeln. Schritt für Schritt wird das Kind dann ermutigt, sich auch ohne elterliche Begleitung in den Alltag der Kita zu integrieren. Durch diese individuelle und bedürfnisorientierte Vorgehensweise möchten wir sicherstellen, dass jedes Kind die Unterstützung erhält, die es für einen gelungenen Start in die Kita benötigt.
Kinderschutz in der
Kita Hasenburg
Der Kinderschutz in der Kita Hasenburg hat oberste Priorität. Hier setzen wir alles daran, eine sichere und geschützte Umgebung für alle Kinder zu schaffen. Durch regelmäßige Schulungen und Sensibilisierungen unseres Teams fördern wir das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Kinder und stärken deren Rechte. Zudem arbeiten wir eng mit Eltern und Fachleuten zusammen, um einen kindgerechten Schutz und eine vertrauensvolle Atmosphäre zu gewährleisten. In der Kita Hasenburg ist es uns wichtig, dass sich jedes Kind wohl und sicher fühlt, damit es spielerisch und unbeschwert lernen kann.
Rituale in der
Kita Hasenburg
Rituale spielen eine entscheidende Rolle in der Kita Hasenburg, da sie den Kindern Sicherheit und Struktur bieten. Durch wiederkehrende Handlungen und feste Abläufe fühlen sich die Kinder wohl und geborgen, was ihre emotionalen und sozialen Fähigkeiten stärkt. Rituale fördern zudem das Gemeinschaftsgefühl, da sie gemeinsame Erlebnisse schaffen und den Kindern helfen, sich in der Gruppe zu orientieren.
Kooperation mit der
Senioren-Tagespflege
Die Kooperation mit der Senioren-Tagespflege ist ein wertvoller Bestandteil der pädagogischen Arbeit der Kita Hasenburg. Durch regelmäßige Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten fördern wir das Verständnis und den Austausch zwischen den Generationen. Kinder können von den Erfahrungen der Senioren lernen, während die älteren Menschen Freude und Vitalität durch die Interaktion mit den Kindern erfahren. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur das soziale Miteinander, sondern trägt auch zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei, indem sie Empathie und Respekt für ältere Menschen entwickeln.
Vorschularbeit in der
Kita Hasenburg
In der Kita Hasenburg legen wir großen Wert auf die Förderung der Vorläuferfähigkeiten sowie der Alltagsfertigkeiten unserer Kinder. Durch spielerische Aktivitäten und gezielte Lernangebote unterstützen wir die Entwicklung von Fähigkeiten, die für den späteren schulischen Erfolg entscheidend sind. Unsere pädagogischen Fachkräfte integrieren Alltagsaufgaben in den Bildungsprozess, sodass die Kinder nicht nur spielerisch lernen, sondern auch wichtige soziale, kognitive und motorische Fähigkeiten im Alltag erproben und festigen können. Mit einem abwechslungsreichen Programm fördern wir die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder, damit sie gut auf die Heraus-forderungen der Schule vorbereitet sind. Sie lernen, Verantwortung für ihre Aufgaben zu übernehmen und auf eigenen Entscheidungen zu vertrauen. Diese alltäglichen Erfahrungen stärken nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern bereiten die Kinder auch optimal auf den Übergang in die Schule vor.
Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir wie es geht. Tue es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengungen zu, denn daraus kann ich lernen.
Maria Montessorie
Alfred Adler



